Photon Energy NV stockt GREEN Bond trotz schwierigem Marktumfeld erneut erfolgreich auf; Bankhaus Scheich als Sole Global Coordinator & Bookrunner

Frankfurt am Main, 14. Oktober 2022

Die Photon Energy N.V., ein in Amsterdam ansässiges Unternehmen für erneuerbare Energien, das weltweit Lösungen für Solarenergie und sauberes Wasser anbietet, hat ihren 6,50% Green EUR Bond 2021/27 unter Federführung der Bankhaus Scheich Wertpapierspezialist AG trotz der derzeit schwierigen Lage an den Kapitalmärkten mit EUR 10 Millionen erneut erfolgreich aufgestockt. Die Anleiheemission stieß auf robuste Nachfrage bei den bestehenden Gläubigern der 17/22-Anleihe des Unternehmens, die im Rahmen eines Umtauschangebots nebst Mehrerwerbsoption einen Betrag von mehr als 6 Mio. Euro erwarben sowie bei neuen institutionellen Investoren aus ganz Europa. Das Unternehmen beabsichtigt, den Nettoerlös aus der Anleiheplatzierung primär zur Finanzierung und Refinanzierung des eigenen PV-Kraftwerksportfolios zu verwenden, wodurch die gesamte Photon Energy Group einen weiteren wesentlichen Beitrag zu einer umweltfreundlichen Zukunft leisten wird.

Bankhaus Scheich & tradias verstärkt Team mit Führungskräften

Frankfurt am Main, den 6.10.2022. In den letzten Monaten ist es dem Bankhaus Scheich und seinem Tech Provider tradias gelungen, für den Geschäftsbereich Digitale Assets eine Vielzahl von erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu gewinnen.

Mit Stationen bei Goldman Sachs, BISON / Börse Stuttgart Digital Exchange, Trade Republic, Kraken, der Europäischen Zentralbank, S&P Global, Bankhaus von der Heydt und Eurex / Deutsche Börse bringen die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Erfahrungen mit, die maßgeblich zum weiteren Ausbau der führenden Marktposition als regulierter Kryptohändler von Bankhaus Scheich / tradias beitragen werden.

Der neue Head of Quantitative Trading Dr. Johannes Seemüller war zuvor bei BISON / Börse Stuttgart Digital Ventures tätig. Er hat dort in den vergangenen Jahren maßgeblich die digitale Handelsinfrastruktur aufgebaut. Dazu gehören insbesondere der Crypto-Broker BISON sowie die Kryptoverwahrung blocknox und die Bereitstellung von Liquidität an der BSDEX.

Yannick Müller kommt von S&P Global zum Bankhaus Scheich / tradias und bringt seine Erfahrung aus dem Institutional Sales ein, um den Sales Bereich für Digital Assets unter seiner Führung weiter auszubauen.

Simeon Kechagias, stößt von Kraken zum Bankhaus Scheich / tradias und wird in einer Schnittstellenfunktion den Sales und Produktbereich verstärken.

Vom Bankhaus von der Heydt kommend wird Sebastian Hailer den Bereich Tokenisierung weiter ausbauen.

Der erfahrene Jurist und Aufsichtsrechtsexperte Dr. Martin Schulte verantwortet seit September den Bereich Legal. Er arbeitete in den letzten rund 20 Jahren für Großkanzleien, die Europäische Zentralbank sowie in Bankenverbänden. Seit 2018 fokussiert er sich auf die Regulierung von Digital Assets und hat dabei in den vergangenen Jahren eine Reihe von deutschen und internationalen Finanzunternehmen bei der Umsetzung von Krypto-Strategien beraten.

Maha Al-Saadi ist seit 15 Jahren in den Bereichen Compliance und Regulatory Affairs tätig. Einen Großteil ihrer Karriere hat Maha Al-Saadi bei der Deutschen Börse verbracht, wo sie maßgeblich in die Ausarbeitung der Digital Assets-Strategie und die politische Kommunikation eingebunden war. Sie kommt als Direktor Compliance und Regulatory Affairs von Trade Republic zum Bankhaus Scheich.

Nikolai Steidle leitet den Bereich Risk und war zuvor unter anderem als Head of Risk bei der Trading Platform Spectrum Markets tätig sowie im Risikobereich bei der Eurex Clearing.

Mit André Seemaiers Erfahrungen im Investment Banking bei Goldman Sachs, sowie bei der auf Hedge-Fonds spezialisierten Beratung 7Square, konnte das Bankhaus Scheich / tradias zudem einen Experten im Bereich Corporate Finance gewinnen. André Seemaier wird sich beim Bankhaus Scheich sowie als CFO bei tradias um den Ausbau des Finanzbereiches kümmern.

Boris Ziganke, COO vom Bankhaus Scheich: „Wir freuen uns sehr, dass es uns im aktuellen Geschäftsjahr gelungen ist, neben einer Vielzahl von Talenten auch sehr erfahrene Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für unsere Vision eines führenden regulierten Anbieters von Digital Assets Dienstleistungen zu gewinnen. Wir sehen die aktuelle Marktlage als Chance, uns nachhaltig stark aufzustellen, um von der nächsten Aufschwungsphase zu profitieren.“

Christopher Beck, CEO der tradias ergänzt: „Unsere neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bringen Erfahrung aus der traditionellen Welt sowie aus der Welt der digitalen Assets mit. Diese Kombination, für die auch das Bankhaus Scheich und tradias stehen, ermöglicht es uns, eine Plattform zu schaffen, damit unsere institutionellen Kunden vom enormen Potential Digitaler Assets profitieren können, ohne dabei Kompromisse in Bezug auf regulatorische Anforderungen eingehen zu müssen. Unser Ziel ist es, unseren Kunden eine Brücke in die Welt der Digitalen Assets zu bauen.“

* * *

Über das Bankhaus Scheich / tradias

Die Bankhaus Scheich Wertpapierspezialist AG wurde 1985 in Frankfurt am Main gegründet und ist heute einer der führenden Spezialisten an der Frankfurter Wertpapierbörse (FWB). Beim Bankhaus Scheich / tradias stellen wir die notwendige Infrastruktur und Services bereit, um allen institutionellen Anlegern den Zugang zu digitalen Assets zu ermöglichen. Das jahrzehntelang gesammelte Wissen als eine der führenden Wertpapierhandelsbanken und Market Maker an der Frankfurter Wertpapierbörse fließt jetzt beim Bankhaus Scheich in den FinTech-Dienstleister tradias ein. Bankhaus Scheich / tradias ermöglicht seinen Kunden bereits heute den regulierten Handel mit einer Vielzahl von Kryptowährungen und anderen digitalen Assets sowie den Zugang zu einer Reihe weiterer digitaler Asset Services wie Tokenisierung.

Ihre Ansprechpartner für Presseanfragen

BANKHAUS SCHEICH WERTPAPIERSPEZIALIST AG & TRADIAS GMBH
Nils von Schoenaich-Carolath
Managing Director Digital Assets
M: +49 176 62 99 97 97
n.carolath@bankhaus-scheich.de